Kontaktieren Sie uns

Verwendung von Xanthan Gum als Lebensmittelzusatzstoff

Xanthan-Kaugummi ist geschmacklos, geruchlos, ungiftig, sicher zu essen und leicht in Wasser löslich.In der industriellen Produktion wird er hauptsächlich als Verdickungsmittel, aber auch als Suspension, Emulgator und Stabilisator eingesetzt.Bis jetzt gilt Xanthan-Kaugummi als der beste biologische Klebstoff der Welt.Es wird weit verbreitet in Lebensmitteln, Fruchtsaft, Getränk, Futtermittel, Kosmetik, Medizin, Keramik, Brandschutz, Erdöl und anderen Industrien verwendet.Das Marktpotential übertrifft alle hydrophilen Klebstoffe.Dieser Artikel beschreibt die Verwendung von Xanthan-Kaugummi als Lebensmittelzusatzstoff.


1.Xanthan-Kaugummi wird als saures und salzbeständiges Verdickungsmittel und Stabilisierungsmittel


verwendet, das in verschiedenen Salz-Soda-Käse, verdünntem Salz-Soda, Würzmitteln (wie Garnelenpaste, Austernsauce, Salatdressing) verwendet wird.Die stabilisierende Wirkung von Xanthan-Kaugummi ist offensichtlich besser als andere Klebstoffe.Es hat eine starke thermische Stabilität.Normale Niedertemperatur-Desinfektion wird nicht darauf reagieren.Es kann in verschiedenen Salzwasserkäse, Zellstoff-Käse, Käse aus tierischen Eiweiß usw. mit einer Dosierung von 0,08%-0,3% verwendet werden.


Xanthan gum&"(3;39;Die hohe Salzbeständigkeit, Säure- und Alkalibeständigkeit kann den konservativen Verdickungsmittel Pulver in Garnelenpaste vollständig ersetzen, den Mangel an kleiner Pulveransammlung ergänzen und die Garnelenpaste fein und einheitlich machen, die Wandhänge und Farbe verbessern und die Haltbarkeit verlängern.Für gewürzte Saucen wie Obstsauce und Bohnensauce, Xanthan Gummi wird als Verdickungsmittel und Stabilisierungsmittel verwendet, um die Sauce konsistent, leicht zu verbreiten, nicht leicht zu agglomerieren, einfach zu füllen, und den Geschmack zu verbessern.


2.Xanthan-Kaugummi als Emulgator


Xanthan-Kaugummi wird als Emulgator in Käse verwendet, um Ölablagerungen zu verhindern und die Stabilität des Käses zu verbessern, die Proteinansammlung zu verhindern, und seine Emulgierbarkeit kann auch als Schaumstabilisator, wie zum Beispiel Braubier, verwendet werden.Nach der Einführung von 0,02%-Xanthan-Kaugummi in das auf Sojaprotein basierende Emulgationssystem wird die Emulgation deutlich verbessert und das Mischsystem hat eine hohe Scherrate und thermisch induzierte hohe Viskositätseigenschaften.


3.Xanthan-Kaugummi als Füllstoff


Als stabiles hochviskoses Füllmaterial kann Xanthan-Kaugummi weit verbreitet bei der Verarbeitung von verschiedenen Arten von Snacks, Brot, getrockneten Kuchen, Konserven und anderen Lebensmitteln verwendet werden.Ohne den ursprünglichen Geschmack der Lebensmittel zu verändern, kann sie die Form der Lebensmittel besser erhalten, eine längere Haltbarkeit und einen besseren Geschmack gewährleisten, was für die Diversifizierung der Lebensmittel und den Verbrauch von Licht Industrialisierung vorteilhaft ist.Beim Verzehr von verschiedenen gefrorenen Lebensmitteln hat Xanthan-Kaugummi die Funktion, den Wasserverlust zu verhindern, die Verschlechterung zu verzögern und die Haltbarkeit zu verlängern.


4.Xanthan-Kaugummi als Emulsionsstabilisator


Xanthan-Kaugummi wird als Emulgationsstabilisator in gefrorenen Lebensmitteln verwendet.In Eis und Eis kann Xanthan Gummi die Viskosität der Mischung anpassen, um eine gleichmäßige und stabile Zusammensetzung zu haben.Da das Verhältnis zwischen der Viskosität von Xanthan-Zahnfleisch und der Temperatur Plastizität und Schereigenschaften hat, nimmt die Viskosität ab und der Widerstand nimmt während des Verarbeitungsvorgangs ab, was für den Prozess vorteilhaft ist.In der Kühlphase erholt sich die Viskosität, was günstig ist, um die Expansionsrate zu erhöhen und die Bildung von großen Eiskristallen im Eiskrebsgewebe zu verhindern, wodurch das Eis glatt und zart wird.Gleichzeitig wird die Frost-Tau-Stabilität des Produktes verbessert und die Creme und das Wasser werden beim Schmelzen gleichmäßig gemischt, und es kommt kein Phänomen der Schlammtrennung vor.Die allgemeine Alterungszeit beträgt 2,65374h.Die Dosierung beträgt 0,2% bis 0,4%.

Catalogue des produits Anwendung

Contactez - nous

Bienvenue, vous pouvez nous envoyer un e - mail et nous vous contacterons dans les 24 heures.

Produits à base de gomme

Zibozan® PM200

Ziboxan® PM200

Ziboxan® F80

Ziboxan® F80

Ziboxan® TTS

Ziboxan® TTS

Zibozan® WG80

Zibozan® WG80

Einblicke
Anwendung von Xanthan Gum in der Lebensmittelverarbeitung

Anwendung von Xanthan Gum in der Lebensmittelverarbeitung

Apr 22,2021

Anwendung von Xanthan Gum in der täglichen Lebensmittelverarbeitung

Anwendung von Xanthan Gum in der täglichen Lebensmittelverarbeitung

Apr 15,2021

Verwendung von Xanthan Gum als Lebensmittelzusatzstoff

Verwendung von Xanthan Gum als Lebensmittelzusatzstoff

Apr 08,2021

Sanshangliang Industrial Park, Dalate, Ordos, Inner Mongolia, China, 014300
sales@deosen.com
0533-6298884

Contact Us

Use of Xanthan Gum As a Food Additive

Xanthan gum is tasteless, odorless, non-toxic, safe to eat, and easily soluble in water. In industrial production, it is mainly used as a thickening agent, but also as a suspending agent, emulsifier, and stabilizer. So far, xanthan gum is considered to be the most superior biological glue in the world. It is widely used in food, fruit juice, beverage, feed, cosmetics, medicine, ceramics, fire protection, petroleum and other industries. Its market growth potential exceeds all Hydrophilic glue. This article describes the use of xanthan gum as a food additive.


1. Xanthan gum is used as an acid and salt-resistant thickening and stabilizing agent


Used in various salt soda cheese, diluted salt soda, seasonings (such as shrimp paste, oyster sauce, salad dressing). The stabilizing effect of xanthan gum is obviously better than other glues. It has strong thermal stability. Normal low-temperature disinfection will not respond to it. It can be used in various salt soda cheeses, pulp cheeses, animal egg white cheeses, etc., with a dosage of 0.08%-0.3%.


Xanthan gum's high-quality salt resistance, acid and alkali resistance can completely replace the conservative thickening agent powder in shrimp paste, supplement the deficiency of small powder accumulation, and make the shrimp paste fine and uniform, improve the wall hanging and color, and extend the shelf life . For flavored sauces such as fruit sauce and bean sauce, xanthan gum is used as a thickening agent and stabilizing agent to make the sauce consistent, easy to spread, not easy to agglomerate, easy to fill, and enhance the taste.


2. Xanthan gum as an emulsifier


Xanthan gum is used as an emulsifier in cheese to prevent oil layering and improve the stability of cheese, prevent protein accumulation, and its emulsifying ability can also be used as a foam stabilizer, such as brewing beer. After the introduction of 0.02% xanthan gum in the emulsification system based on soy protein, the emulsification is significantly improved, and the mixed system has high shear rate and thermally induced high viscosity characteristics.


3. Xanthan gum as a filler


As a stable high-viscosity filler, xanthan gum can be widely used in the processing of various types of snacks, bread, dried cakes, preserves and other foods. Without changing the original flavor of the food, it can better maintain the shape of the food, ensure food a longer shelf life and a better taste, which is beneficial to the diversification of food and the consumption of light industrialization. In the consumption of various frozen foods, xanthan gum has the functions of preventing water loss, delaying deterioration, and prolonging the shelf life.


4. Xanthan gum as an emulsion stabilizer


Xanthan gum is used as an emulsification stabilizer in frozen foods. In ice cream and ice cream, xanthan gum can adjust the viscosity of the mixture to make it have a uniform and stable composition. Because the relationship between the viscosity of xanthan gum and the temperature has plasticity and shearing properties, the viscosity decreases and the resistance decreases during the processing operation, which is beneficial to the process. In the cooling aging stage, the viscosity recovers, which is beneficial to increase the expansion rate and prevent the formation of large ice crystals in the ice cream tissue, making the ice cream smooth and delicate. At the same time, the freeze-thaw stability of the product is improved, and the cream and water are evenly mixed when melting, and no slurry separation phenomenon occurs. The general aging time is 2~3h. The dosage is 0.2% to 0.4%.

Products Catalog Application

Contact Us

Welcome your presence, you can send us an email, we will get in touch with you within 24 hours.

Related Gum Products

Ziboxan® TS

Ziboxan® TS

Ziboxan® FT200

Ziboxan® FT200

Ziboxan® F80HV

Ziboxan® F80HV

Zibozan® DHV

Zibozan® DHV

Insights
Application of Water Solubility of Xanthan Gum in Food Processing

Application of Water Solubility of Xanthan Gum in Food Processing

Apr 22,2021

Application of Xanthan Gum in Daily Food Processing

Application of Xanthan Gum in Daily Food Processing

Apr 15,2021

Use of Xanthan Gum As a Food Additive

Use of Xanthan Gum As a Food Additive

Apr 08,2021

Sanshangliang Industrial Park, Dalate, Ordos, Inner Mongolia, China, 014300
sales@deosen.com
0533-6298884